DABEInacht Christkönig
Besonders kreative Fastenaktion

 

Siebdruck mit religiösen Motiven, kreatives Gestalten von Osterkerzen oder Backen von Keksen als Vorgeschmack auf Ostern: Dies waren die Workshops während der ersten DABEInacht in Christkönig, einer besonderen Aktion im Rahmen der vorösterlichen Fastenzeit. Begonnen wurde mit einem einfachen Fastenmahl, bevor dann die "Arbeit" in den Workshops
starten konnte.


Ergänzend zu den Workshops bot sich die Möglichkeit, Belastendes und Steiniges des eigenen Lebensweges von der Seele zu schreiben: In der Schreibwerkstatt "Briefe an Gott" lagen Briefbögen und -umschläge parat, um diese Form des stillen Gebetes und der persönlichen Zwiesprache mit Gott zu praktizieren. Die bereits geschriebenen (oder auch noch zu schreibenden) Briefe werden gesammelt und im Feuer der Osternacht verbrannt, um sie als Gebete mit den Flammen in den Himmel aufsteigen zu lassen.


Leibhaftig spürbar wurde der Umgang mit Be- und Entlastung, mit An- und Entspannung im Angebot einer "Progressiven Muskelrelaxation" unter fachkundiger Anleitung - für viele Teilnehmer eine neue und wohltuende Erfahrung am Ende einer stressgefüllten Arbeitswoche. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit "Bibel-Teilen", einer besonderen Methode, um über das gemeinsame Lesen in der Bibel einen persönlichen Zugang zur befreienden und frohmachenden Botschaft Gottes zu erhalten.


Gegliedert wurde der Abend durch zwei von Pastor Kötemann vorbereitete geistige Impulse, zu denen sich die Teilnehmer im festlich illuminierten Altarraum der Christkönigkirche versammelten. Dank dieser "Unterbrechungen" bot sich die Möglichkeit, zwischen den Arbeitsgruppen zu wechseln und das vielfältige Angebot in seiner Fülle wahrzunehmen.


Ein durchweg positives Resümee zum gelungenen Verlauf dieser besonderen Fastenaktion zogen Teilnehmer und Veranstalter in der Abschlussrunde gegen 23:00 Uhr, bevor die kreativen Werke des Abends von Pastor Kötemann gesegnet wurden und die erste DABEInacht ihr Ende fand. Sicher schade, wenn Sie nicht DABEI sein konnten, aber eine Wiederholung ist geplant - vielleicht
schon in der nächsten Fastenzeit ...

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Kath. Pfarramt Christkönig
Weihestraße 9
33613 Bielefeld
Telefon: 0521/16398-480 Öffnungszeiten: mittwochs: 16:00 - 19:00 Uhr / freitags: 07:30 - 11:00 Uhr
mehr...

eWERDE 2/2018
alle Termine bis Mai 2019

mehr...

Aktuelle Termine im Pastoralverbund
„was-wann-wo"

mehr...

BILDungsPUNKT
Horizonte . Termine bis Juni 2019

mehr...

Newsletter „Im Bielefelder Westen“
Sie interessieren sich für das, was außerhalb unseres Bistum rund um die kath. Kirche geschieht?
mehr...